FUJIFILM erweitert das GFX ETERNA 55 Ecosystem zur IBC 2026
Kurz vor dem Start der IBC 2026 in Amsterdam präsentiert FUJIFILM spannende Neuheiten rund um die GFX ETERNA 55 und baut das professionelle Cinema-Ecosystem der Large-Format-Kamera weiter aus.
Im Mittelpunkt stehen der neue elektronische Sucher VF-GFXC2, die ETERNA ProRemote App sowie die beiden Power-Zoom-Objektive FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR und GF32-90mmT3.5 PZ OIS WR.
VF-GFXC2 - neuer elektronischer Sucher für die GFX ETERNA 55
Mit dem VF-GFXC2 erhält die GFX ETERNA 55 einen speziell auf professionelle Filmproduktionen abgestimmten elektronischen Sucher.
Das native 4:3 OLED-Display bietet eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, eine maximale Helligkeit von 1.000 Nits und eine 1,0-fache Vergrößerung. Das 4:3 Open-Gate-Bild der GFX ETERNA 55 kann damit vollständig und ohne Beschnitt dargestellt werden.
Ein großer Eyecup unterstützt die zuverlässige Bild- und Fokusbeurteilung auch bei hellem Umgebungslicht. Das robuste Gehäuse aus gefrästem Aluminium ist für den professionellen Set-Alltag ausgelegt. Direkt erreichbare Funktionstasten ermöglichen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen wie Bildvergrößerung und Peaking.
Der VF-GFXC2 soll bis Ende 2026 erhältlich sein.



ETERNA ProRemote - die GFX ETERNA 55 aus der Ferne steuern
Mit ETERNA ProRemote stellt FUJIFILM außerdem eine neue Remote-Control-App für iPhone und iPad vor.
Die App verbindet sich über Bluetooth, Wi-Fi oder kabelgebundenes LAN mit der GFX ETERNA 55 und ermöglicht je nach gewähltem Modus die Steuerung einzelner Kameras oder von Multi-Camera-Setups mit bis zu vier Kameras.
Neben Start/Stop, Fokus, Touch AF und Power-Zoom-Steuerung stehen im Advanced Mode umfangreiche Monitoring-Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Waveform, Vektorskop und Histogramm sowie die Anzeige wichtiger Aufnahmeparameter wie Framerate, Shutter Angle, ISO, ND-Filter, Blende und Farbeinstellungen.
Damit eignet sich ETERNA ProRemote beispielsweise auch für Kameras, die während der Produktion nur schwer direkt zugänglich sind, etwa auf Kränen oder in komplexeren Rigging- und Multi-Camera-Setups.
ETERNA ProRemote wird kostenlos für iOS und iPadOS angeboten und soll im September 2026 verfügbar sein.



Zwei Power Zooms von 19 bis 90 mm mit T3.5
Auch das Objektivsystem rund um die GFX ETERNA 55 wächst weiter.
Auf der IBC 2026 zeigt FUJIFILM erstmals das neue FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR gemeinsam mit dem GF32-90mmT3.5 PZ OIS WR. Zusammen decken die beiden Power-Zoom-Objektive einen durchgängigen Brennweitenbereich von 19 bis 90 mm bei einer konstanten Lichtstärke von T3.5 ab.
Beide Objektive sind für den großen 4:3 Sensor der GFX ETERNA 55 ausgelegt und verbinden klassische Cinema-Bedienung mit moderner elektronischer Steuerung.
Neben dem manuellen Betrieb über 0.8M Cine Gearing lässt sich der Zoom auch über den integrierten Motor steuern. Eine optische Bildstabilisierung ist ebenfalls integriert.
Besonders praktisch für professionelle Rigs: Beide Objektive besitzen identische Außenabmessungen und übereinstimmende Positionen der Bedienringe. Beim Wechsel zwischen den beiden Optiken müssen Gimbals, Matteboxen und anderes Zubehör dadurch in vielen Setups nicht neu positioniert werden.
Bei der Bildcharakteristik setzt FUJIFILM bewusst auf einen organischen Cinema-Look. Die optische Abstimmung orientiert sich an der FUJINON Premista Serie und kombiniert eine präzise Abbildung mit einem weicheren Focus Roll-off und einer natürlichen Wiedergabe von Hauttönen.
Das GFX ETERNA 55 System wächst weiter
Mit dem neuen VF-GFXC2 Sucher, ETERNA ProRemote und den beiden Power-Zoom-Objektiven entwickelt FUJIFILM die GFX ETERNA 55 konsequent zu einem umfassenden Produktionssystem weiter.
Neben dem charakteristischen Large-Format-Look stehen dabei zunehmend auch die Anforderungen professioneller Workflows im Mittelpunkt - von Monitoring und Remote Control über Multi-Camera-Anwendungen bis hin zu speziell auf das System abgestimmten Cinema-Optiken.
Die neuen Produkte und Lösungen zeigt FUJIFILM auf der IBC 2026 vom 11. bis 14. September in Amsterdam in Halle 12 am Stand B20.
Du möchtest noch mehr erfahren?
Perfekt! Ruf uns einfach unter +49 (0)30 346 461 750 an oder schreib uns an info@xinegear.com.