Die neue RED KOMODO-X™ ST ist die nächste Evolutionsstufe der KOMODO-Familie, die die Bildraten, den Dynamikbereich und die Benutzerfreundlichkeit der ursprünglichen KOMODO steigert und damit neue Wege beschreitet.
KOMODO-Sensor der nächsten Generation
Die RED KOMODO-X™ verfügt über den gleichen 6K-S35-Global-Shutter-Sensor wie KOMODO, jedoch wurde dieser von Grund auf neu entwickelt und die Architektur verbessert.
Eine Verbesserung der Details und Farben in den Schattenbereichen, gepaart mit der doppelten Bildrate, bei 6K 80P und 4K 120P, machen die KOMODO-X™ zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug für kreative Anwender.
Verbessertes Gehäuse und I/O
Dank des integrierten Micro-V-Lock ist es nun möglich, ohne einen zusätzlichen Adapter Micro-V-Mount-Akkus direkt an die Komodo-X anzuschließen, zudem ist sie mit dem neuen RED PRO I/O-Modul kompatibel, welches zusätzliche Ein-/Ausgänge und Stromversorgung mit V-Lock oder Gold-Mount Akkus bieten wird.
Der verstärkte RF-Objektivanschluss mit Verriegelungsmechanismus ermöglicht einfaches Wechseln zwischen verschiedenen Mount Adaptern oder Objektiven und bietet dabei festen Sitz ohne Spiel. Die Komodo-X ist in Verbindung mit dem RED RF to PL-Adapter voll kompatibel mit i/PL Objektiven.
Ein 5-Pol Audioanschluss mit Phantomspeisung, DC-IN, 12G SDI, und USB-C Anschluss, ermöglichen es, die KOMODO-X nahtlos in jeden professionellen Workflow zu integrieren. Ebenso ist sie kompatibel mit dem DSMC3™ RED® 5-Pin auf Single 3.5mm Adapter, um bestehende Mikrofone zu unterstützen, oder den DSMC3™ RED® 5-Pin auf Dual XLR Adapter für universelle XLR-Mikrofone.
Ein integriertes 2,9"-LCD Touch Display ermöglicht eine einfache Steuerung und Bildvorschau in kompakten Setups und für ein komfortableres Arbeiten unterstützt die KOMODO-X den DSMC3 7“ Touch Monitor.
IP-Einbindung
Auch als leistungsstarkes Feature lässt sich die Komodo-X in einen IP-basierenden Workflow für virtuelle Produktionen bis hin zu Live-Übertragungen einbinden. Zudem ist es möglich, die Kamera durch den integrierten USB Typ-C Anschluss und das eingebaute WiFi via RED-Control oder RED-Control Pro fernzusteuern, sowie IP-Medien per FTP oder kamerainterner Upload Funktion hochzuladen. Weiterhin unterstützt die KOMODO-X eine framegenaue PTP-Synchronisation oder Tri-Level-Genlock-Sensor-Synchronisation mit der Möglichkeit, während des Betriebs einen Offset vorzunehmen, um Multi-Kamera-LED-Wand-Produktionen zu unterstützen. Auch RED-Connect, eine lizenzierte Funktion, die das Live-Broadcasting von 6K-Bildern direkt von der Kamera über IP ermöglicht, wird von der Kamera unterstützt.
Mit der Auslieferung wird die KOMODO-X in einer begrenzten Anzahl mit weißem Gehäuse als „ST-Version“ verfügbar sein.
Technische Daten des Herstellers: |
SENSOR SPECS |
SENSOR KOMODO-X 19.9MP Super 35mm Global Shutter CMOS |
EFFECTIVE PIXELS 6144 (h) x 3240 (v) |
SENSOR SIZE 27.03 mm x 14.26 mm (Diagonal: 30.56mm) |
DYNAMIC RANGE 16.5+ stops |
LENS MOUNT |
MOUNT TYPE |
Integrated locking RF mount with electronic communication |
Supports /i PL Lenses with RED RF to PL Adapters |
Supports Canon EF Adapter with communication and other adapters based on the RF mount |
RECORDING |
MAX DATA RATES Up to 560 MB/s using RED branded or other qualified CFexpress media cards1 |
REDCODE® RAW |
MAX FRAME RATES |
80 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240) |
96 fps at 5K 17:9 (5120 x 2700) |
120 fps at 4K 17:9 (4096 x 2160) |
240 fps at 2K 17:9 (2048 x 1080) |
PLAYBACK FRAME RATES |
(PROJECT TIME BASE) |
23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94, 60 fps, all resolutions |
BEST AVAILABLE |
REDCODE® SETTINGS |
REDCODE HQ, MQ, LQ, and ELQ at 6K 17:9 (6144 x 3240) up to 80 fps |
REDCODE HQ, MQ, LQ, and ELQ at 4K 17:9 (4096 x 2160) up to 120 fps |
REDCODE HQ, MQ, LQ, and ELQ at 2K 17:9 (2048 x 1080) up to 240 fps |
REDCODE® RAW |
ACQUISITION FORMATS |
6K 17:9 (6144 x 3240), 2:1, 2.4:1, 16:9. 1:1, and Anamorphic 2x, 1.8x, 1.6x, 1.5x, 1.3x, 1.25x |
5K 17:9 (5120 x 2700) and 16:9 |
4K 17:9 (4096 x 2160) and 16:9x |
2K 17:9 (2048 x 1080) |
APPLE PRORES |
Dedicated recording in 4K (4096 x 2160) ProRes 4444 XQ up to 60 fps, |
ProRes 4444 up to 80 fps, and ProRes 422 HQ, ProRes 422, and ProRes 422 LT up to 120 fps |
GENERAL |
CONSTRUCTION Alluminum Alloy |
DIMENSIONS 129.37 x 101.26 x 95.26 mm / 5.1 x 4 x 3.8 in (LxWxH, largest fixed dims.) |
WEIGHT 2.62 lbs (without body cap and CFexpress card) |
MEDIA TYPE CFexpress Type B |
BATTERY TYPE Integrated V-Lock battery interface optimized for Micro V-Lock Batteries1 |
DC POWER INPUT 11-17V via 6-pin DC-IN |
OPERATING TEMPERATURE 0°C to 40°C (32°F to 104°F) |
STORAGE TEMPERATURE -20°C to 50°C (-4°F to 122°F) |
STORAGE RELATIVE HUMIDITY 0% to 85% non-condensing |
FEATURES |
COLOR MANAGEMENT |
Image Processing Pipeline (IPP2) |
Supports 33x33x33 3D LUTs |
Supports import of CDLs |
AUDIO |
Integrated dual channel digital mono microphones, uncompressed, 24-bit 48 kHz |
Integrated dual channel (mic/line/+48V) input via 5-Pin 00B Audio Port, uncompressed, 24-bit 48 kHz |
3.5mm stereo headphone port |
AUTOFOCUS |
Phase Detect and Contrast |
MONITOR OPTIONS |
Proprietary Top Accessory Port for Monitoring and Control |
Integrated 2.9” 1440x1440 touchscreen LCD with preview and camera control |
Integrated 12G-SDI with 6G-SDI, 3G-SDI and 1.5G-SDI modes |
12G-SDI: Up to 4096 x 2160 4:2:2 for 60p |
6G-SDI: Up to 4096 x 2160 4:2:2 for 30p |
3G-SDI: Up to 2048 x 1080 4:2:2 for 60p |
1.5G-SDI: Up to 2048 x 1080 4:2:2 for 30p, 24p |
SMPTE Timecode, HANC Metadata, 24-bit 48 kHz Audio |
ADDITIONAL I/O |
Tri-Level Genlock Input via 9-Pin EXT |
LTC Timecode Input via 9-Pin EXT |
RS232 CTRL (using RCP2) via 9-Pin EXT |
IP CONNECTED |
Wi-Fi (2.4GHz/5GHz) for camera control, video preview, and media offloading |
Ethernet via USB Type-C for camera control, video preview, and media offloading |
MJPEG 1080p live stream accessible through Wi-Fi and USB-C |
PTP for frame level synchronization |
R3D live broadcasting available with RED Connect License and 5Gbps Ethernet Adapter |
SOFTWARE |
RED CONTROL & RED CONTROL PRO |
Access full camera controls and live preview from iOS or Android devices. |
PRO APP: Operate one or multiple cameras over an IP connection to synchronize settings, manage media files locally or upload directly to FrameIO, |
develop custom looks with advanced CDL and LUT controls, and more. Ideal for control of multi-camera arrays, multi-cam shoots, and live events, all |
from one central location. |
Standard app available from the Apple App Store and Google Play Store. |
RED Control Pro available via Apple App store only and requires additional purchase. |
RED Control works wirelessly or wired via USB-C |
Tech specs reflect both current and projected information. Everything is subject to change. |
1. For more information on compatible accessories, go to RED.com/third-party-accessories |
RED®, KOMODO-X are trademarks of RED.COM, LLC. All trademarks, trade names, logos, icons, images, and product names are copyrights and/or trademarks of RED.COM, LLC, registered (where applicable) in the U.S. and other countries. All rights reserved. Copyright © 2022 RED.COM, LLC. |
NEUES ZUBEHÖR:
RED Compact Top Handle (Art.-Nr.: 100-0960)
-Start/Stop Funktion
-inkl. Anschluss für Monitor
-kompatibel mit der RED KOMODO-X und KOMODO)
RED RF to PL Adapter Pack (KOMODO) with ELECTRONIC ND Filter (Art.-Nr.: 100-0957)
RED RF to PL Adapter Pack (V-RAPTOR) with ELECTRONIC ND Filter (Art.-Nr.: 100-0956)
-Jetzt mit Einschub für elektronische ND-Filter (2-7 Blenden)
-Filterwerte können am Adapter oder kabellos via RED Connect verändert werden.
-Lens Metadaten werden übertragen
-Auswechselbarer Clear-Filter wird mitgeliefert
-Der Anschluss ist aus Titan gefertigt (unempfindlich gegen Temperaturschwankungen)
-Kompatibel mit der RED V-RAPTOR, KOMODO und KOMODO-X