THE TUNER von Module 8 – das weltweit erste Cine-Objektivsystem mit variablem Look
Möchtest du deinem Projekt den klassischen Look eines Canon K-35 oder Super Baltar verleihen? Das ist jetzt möglich! Montiere den Tuner einfach zwischen deiner Kamera und deinen vorhandenen Objektiven – und leg direkt los. The Tuner von Module 8 ist der erste Cine-Objektivadapter, der variable Looks bietet und die klassische Filmästhetik auf Digitalkameras zurückbringt.
Variable Looks bei voller Schärfe
Dank der In-Focus Look Variability lässt sich die Intensität des Looks direkt am Tuner präzise einstellen, ohne dabei die Schärfe zu beeinträchtigen. Der Tuner unterstützt Autofokus und kamerainterne Stabilisierung und ist kompatibel mit EF-zu-E- sowie EF-zu-RF-Verbindungen. Laut Module8 arbeitet der Tuner wie ein Zoomobjektiv, da seine Vari-Tune-Technologie gezielt optische „Unvollkommenheiten“ erzeugt. Durch sphärische und chromatische Aberrationen entstehen sanfte Bloom- und Leuchteffekte, während Effekte wie Koma und Astigmatismus für weiche Bildränder und eine einzigartige Tiefenschärfe sorgen. Das L3 Retroscope-Objektiv beispielsweise simuliert das Off-Axis-Astigmatismus klassischer anamorphotischer Linsen und erzeugt so einen anamorphotischen Look, selbst bei einem 2,35:1-Crop auf sphärischen Objektiven.
Wer steckt hinter Module 8?
Module 8 wurde von Iain Neill und Mike Thomas gegründet. Beide haben ihre Karriere der Entwicklung optischer Produkte für renommierte Unternehmen gewidmet und setzen nun ihre eigene Vision um.
Iain Neill ist 13-facher Preisträger der Technical Academy Awards, darunter des Gordon Sawyer Lifetime Achievement Award, und zudem mit drei Emmys und der Fuji-Goldmedaille ausgezeichnet. Mit über 50 US-Patenten gilt er als führender Experte für Zoom- und Filmobjektive. Er bringt über 40 Jahre Erfahrung aus Unternehmen wie Panavision und Cooke ein.
Mike Thomas blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Objektivsysteme zurück und ist Experte für AR/VR-Optik sowie optische Anwendungen in der Film-, Industrie- und Medizintechnik. Er war in allen Bereichen der Produktion involviert, einschließlich des Aufbaus vertikaler Lieferketten für die optische Fertigung.
Jim Elias ist der optomechanische Designingenieur für Modul 8 und außerdem der kreative Kopf hinter der revolutionären Linsentechnologie. Schau dir unten an, wie großartig die Bilder mit seiner Technik aussehen!
Der L1 Look
Inspiriert von den Super-Baltar-Objektiven, erzeugt der L1-Look die nostalgische Wärme, Romantik und den rauen Realismus klassischer Filme wie Der Pate. Bei T/2.3 bietet der L1 Tuner den Charme eines Vintage-Super-Baltars, während bei T/1.4 ein intensiver, traumähnlicher Look entsteht. Die variable Halation (Lichthofbildung) des L1 wird durch gezielte Manipulation sphärischer Aberrationen erreicht und bietet mehr Präzision als ein Diffusionsfilter. Besonders bei kleineren Bildschirmgrößen lässt sich so ein ausgeprägter Vintage-Look erzielen.
Der L2 Look
Der L2 Tuner bietet den perfekten Vintage-Charme für professionelle Kameraleute, die digitale Aufnahmen weicher gestalten und eine klassische Stimmung erzeugen möchten. Die neutrale Position des L2 ermöglicht es, ihn jederzeit an der Kamera zu belassen und den Look individuell anzupassen. Der L2 erzeugt großartige Porträts durch dezente Halation, eine sanfte Abnahme der Feldschärfe und die typischen Seitenreflexe der Original-Objektive. Als preiswerte Alternative zu den teuren K-35-Objektiven ist der L2 ideal für diesen Look.
Der L3 Look
Der L3 Tuner ist der charakteristische Look von Iain A. Neil, Mitbegründer von Module 8, und das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung ikonischer Cine-Objektive. Der L3-Look bietet die markanten astigmatischen Effekte klassischer anamorphotischer Linsen, selbst bei Verwendung sphärischer Optiken. Der L3 simuliert die typische Tiefenschärfe-Ästhetik anamorphotischer Gläser, jedoch ohne störende Flare- oder Bokeh-Effekte. Während die meisten Linsentunings einfache Halation oder Bildfeldwölbung fokussieren, erzeugt der L3 komplexe Off-Axis-Charakteristika für ein einmaliges Seherlebnis.
Module 8 Tuner mit PL-Mount
Alle drei Module 8 Tuner sind auch für Objektive mit PL-Mount erhältlich. Damit kannst du PL-Mount-Objektive an Canon RF- oder Sony E-Mount-Kameras nutzen. Zuvor waren die Tuner ausschließlich für Canon EF-Objektive konzipiert und unterstützten nur Modelle von Canon, Tamron und Sigma. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine Canon EF-Objektive an ausgewählten Sony E-Mount- und Canon RF-Mount-Kameras einzusetzen. Mit der PL-Version kannst du nun professionelle und erschwingliche PL-Objektive von Zeiss, Leitz, Tokina, Sigma und DZO verwenden.
HINWEIS > Einschränkungen und Kompatibilität <
Die Adapter (ausgenommen PL-Mount Version) sind auf Canon EF-Objektive von Canon, Tamron und Sigma beschränkt und funktioniert mit bestimmten Sony-E- und Canon-RF-Mount-Kameras. Modelle wie die Sony VENICE/VENICE 2 und FS7/FS7 II werden jedoch nicht unterstützt. Bei längeren Zoomobjektiven, etwa dem 100-400 mm, ist die Autofokus-Funktion eingeschränkt.
Module 8 Tuner-Kompatibilitätsliste für Objektive mit EF-Mount und Kameras mit Sony E-Mount und Canon R-Mount findest du HIER.
Module 8 Tuner-Kompatibilitätsliste für Objektive mit PL-Mount findest du HIER.
Neugierig? Weitere Infos und Anfragen beantwortet euch gerne unser Vertriebsteam unter: info@xinegear.com oder T: +49 (0)30 346 461 750